Kategorien
Erinnerungen

Gregor

Als wir jünger waren, übernachtete ich häufig bei dir, manchmal für ganze Wochen. Routinemäßig schauten wir Filme bis kurz nach spät. Ich erinnere mich, dass jedes Mal, wenn wir Winnetou schauten, du sagtest, dass das übrigens in Kroatien gedreht worden sei. Unser Plan war es dann immer, mit 16 selbst dorthin zu reisen. So ist es auch nach langer Planung 2017 geschehen. An der Spielstätte von Winnetou war ich zwar immer noch nicht, nichtsdestotrotz hatten wir einen unvergesslichen Urlaub zwischen Strand und Tresen.

Das Bild oben entstand auf einer Partymeile in Zagreb. Unser Plan war es, innerhalb von drei Tagen sämtliche Pubs abzuklappern. Am ersten Abend saßen wir allerdings die meiste Zeit in einer einzigen Bar, da ein Kroatienländerspiel übertragen wurde. Am zweiten Abend hatten wir also einiges aufzuholen. Das hier ist ein, wenn nicht, das letzte Bild des Abends. Selbstverständlich hatten wir es nicht geschafft, uns an einem Abend einmal durch die gesamte Straße zu arbeiten. Wie immer mit dir, hatten wir aber unser Bestes gegeben. Wir tranken also viel Karklovacko und Ožujsko und feierten schließlich gemeinsam mit einem Briten Junggesellenabschied. Im Anschluss hast du es sogar noch geschafft, für uns riesige Pizzastücke und ein Taxi zu besorgen. Zuletzt kamen wir zuhause bei dir an, wo es uns, bis weit in den nächsten Tag hinein, richtig schlecht ging. 

Die Geschichte durfte ich mir dann jedes Mal anhören, wenn du irgendwo irgendjemanden getroffen hattest, der sie noch nicht kannte. Nichtdestotrotz hörte auch ich sie immer wieder gerne, da du der beste Geschichtenerzähler bist, den ich kenne. Dass wir das und dein unfassbares Gedächtnis für solche Dinge verlieren, ist unfassbar und unglaublich traurig. Auch wenn wir uns jahrelang jeden Mittwoch getroffen haben, wünschte ich, wir hätten noch mehr Zeit miteinander verbracht. Für uns lagen noch viele Geschichten in der Zukunft. Ich hoffe nur, dass wir uns eines Tages wiedersehen und du mir von all den alten Erlebnissen erzählst, an welche nur du dich noch erinnerst. Die Welt ist ein langweiligerer Ort ohne dich. Ich werde dich und deine ständige gute Laune vermissen.

Zwei Freunde für’s Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.